Das starke Netzwerk für Gleichstellung

Erste Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlungen stehen 2024 unter dem Schwerpunktthema "Geschlechterspezifische Medizin". Rund 80 Gleichstellungsbeauftragte aus NRW trafen sich im Düsseldorfer Plenarsaal.

Rund 80 Gleichstellungsbeauftragte aus NRW kamen am 21. Februar 2024 zur ersten von drei Mitgliederversammlungen der LAG NRW zusammen. Elisabeth Wilfart, Leiterin des Amtes für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Landeshauptstadt Düsseldorf, empfing die Teilnehmenden im Düsseldorfer Rathaus.
Die Mitgliederversammlungen der LAG NRW stehen in diesem Jahr unter dem gemeinsamen Schwerpunktthema „Geschlechterspezifische Medizin“. Dazu referierte Dr. Christiane Groß, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB). Sie beleuchtete zahlreiche Gender-Aspekte der Gendermedizin, Psychotherapie und Pharmakologie, Suchtgefährdung, Patient*innen-Versorgung, Digitalisierung, Forschung, fachärztliche Qualifikation und nicht zuletzt die dringend notwendige Umsetzung der neuen Approbationsordnung. Der DÄB setzt sich seit Jahrzenten regional, national und international für bessere Rahmenbedingungen für Frauen in medizinischen Berufen ein und engagiert sich für eine verstärkte Forschung zu den offenen Fragen der geschlechterspezifischen Medizin.

Der öffentliche Teil der Mitgliederversammlung endete mit einem Bericht von Birgit Wehrhöfer und Gabriela Rosenbaum aus dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW.